30.09.2022

Weltstillwoche 2022 - "Stillen - eine Handvoll Wissen reicht"

Die Weltstillwoche findet in Deutschland vom 03. bis 09. Oktober 2022 statt. Das Motto „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht“ richtet sich an alle stillenden Menschen: Stillen ist die natürliche und damit beste Ernährung für Säuglinge. Wissen, Unterstützung und gesellschaftliche Akzeptanz sind die wichtigsten Voraussetzungen für gelingendes Stillen.

Bild: Landesverband der Hebammen NRW

Die aktuelle Diskussion um das bundesweite "Still-Gesetz" passt gut zum Thema der Weltstillwoche 2022: Das von NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) initiierte Gesetz für ein Stillrecht in der Öffentlichkeit kann das gesellschaftliche Bewusstsein für die Situation Stillender schärfen. Gleichzeitig rückt die diesjährige Weltstillwoche Aufklärung und Wissen in den Fokus, damit werdende Eltern im Hinblick auf das Stillen eine informierte Entscheidung treffen und den besten Weg für sich und ihr Kind finden können.

Stillfreundliche Kommunen in NRW

In NRW nehmen immer mehr Städte und Gemeinden an der  Aktion „Stillfreundliche Kommune“ teil, indem sie in öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr Rückzugsorte zum Stillen bereitstellen. Wir brauchen mehr davon, damit ganz NRW stillfreundlich wird - und ganz Deutschland!

Die Weltstillwoche gilt als die größte gemeinsame Kampagne aller das Stillen fördernder Organisationen, darunter auch UNICEF und WHO. Seit 1991 wird sie jährlich in über 120 Ländern begangen.

Das Bild einer Hand wurde eigens für die Weltstillwoche entworfen und illustriert die fünf wichtigsten Informationen, die für einen erfolgreichen Stillstart stehen:

Grafik zur Weltstillwoche 2022: Stillen – eine Handvoll Wissen reicht

Weitere Informationen:

Überblick Weltstillwoche 2022

Faltblatt "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht"

Plakat zur Weltstillwoche

Kampagne "Stillfreundliche Kommune"