22.08.2024

Außerordentlicher Jour fixe zu den Verhandlungen

Es gibt wieder Neuigkeiten zum aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen mit dem GKV-SV zum Hebammenhilfevertrag, über die wir Euch gern informieren möchten. Ursula Jahn-Zöhrens, Beirätin für den Freiberuflichenbereich lädt herzlich dazu ein, morgen, Freitag, 23.08. von 13:30 bis 15 Uhr online an unserem „außerordentlichen Jour fixe zu den Verhandlungen“ teilzunehmen.

Wie Ihr wisst, sind diese Verhandlungen für uns alle von größter Bedeutung, da es um die Vergütung und die Zukunft aller Hebammen geht - unabhängig davon, in welchem Arbeitsfeld sie freiberuflich tätig sind.

Wir sehen die Chance, jetzt einen Vertragsabschluss zu erreichen, der zeitnah für die große Mehrheit der freiberuflichen Hebammen eine maßgebliche Verbesserung der Arbeits- und Vergütungssituation bedeutet. Dazu muss der GKV-Spitzenverband erneut einen deutlichen Schritt auf uns zukommen. Dies auszuloten und konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, ist die Aufgabe in diesen Tagen.

Neben dem aktuellen Stand möchten wir Euch auch über die Chancen und Risiken der Frage „Schiedsstelle ja oder nein“ informieren. Es wird natürlich genügend Zeit geben, um eure Fragen zum Thema zu beantworten.

Ihr erreicht den Jour fixe am Freitag direkt über folgenden Zoom-Link, die Sitzung wird mit Beginn freigeschaltet (falls benötigt: Meeting-ID: 846 3344 3435; Kenncode: 871207):

https://tinyurl.com/yud9r266

Wir freuen uns auf den Austausch und rege Teilnahme!