04.10.2023

Zum Auftakt der Weltstillwoche: Coesfeld als stillfreundliche Kommune zertifiziert

Am 2. Oktober 2023, also zu Beginn der Weltstillwoche, wurde im Kreishaus III in Coesfeld ein Stillraum offiziell eröffnet. Gwendolyn Vogt, Vorsitzende der Hebammen im Kreis Coesfeld, überreichte die Zertifizierungs-Urkunde "Stillfreundliche Kommune". Damit hat Coesfeld jetzt einen Platz auf der "Landkarte stillfreundlicher Kommunen". Foto: Kreis Coesfeld

Gwendolyn Vogt (sitzend), Vorsitzende der Hebammen im Kreis Coesfeld, bei der Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde.

Der Stillraum steht allen stillenden Personen in Coesfeld zur Verfügung. Ebenso können ihn Mitarbeitende der Kreisverwaltung zum Stillen ihrer Kinder nutzen.

Die Weltstillwoche steht 2023 unter dem Motto "Stillen im Beruf - kenne Deine Rechte". Es geht darum, alle Stillenden darüber zu informieren, welche stilbezogenen Rechte ihnen am Arbeitsplatz zustehen. Auch die Arbeitgeber_innen sind gefordert, das betont NRW-Gesundheitsminister Laumann in einem Beitrag im Ärzteblatt vom 02.10.2023.

Bei der Rück­kehr in den Beruf müssten Frauen dabei unterstützt werden, das Stillen fortsetzen zu können, wenn dies ge­wünscht sei, so Karl-Josef Laumann. Wir hoffen, dass diese öffentliche Äußerung dieser Aufforderung besonderen Nachdruck verleiht.

Dass immer mehr Kommunen das Stillen unterstützen möchten, und sich um unsere Auszeichnung "Stillfreundliche Kommune" bewerben, ist bereits ein erfreulicher Ansatz.

Hier geht es zur "Landkarte der stillfreundlichen Kommunen"

Website Kreis Coesfeld