18.03.2022

Reform des Fallpauschalensystems angekündigt

Die Geburtshilfe aus dem Fallpauschalensystem herauszunehmen, ist seit Jahren die Forderung der Hebammenverbände. Nun kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Reform des diagnosebezogenen Fallpauschalensystems in den Krankenhäusern an. Man wird sehen, ob er der Ankündigung Taten folgen lässt. Auf jeden Fall ist die Reform auch ein Thema für die Landespolitik und deshalb Gegenstand unserer Townhall-Meetings.

Bild: Landesverband der Hebammen NRW

Es bleibt abzuwarten, ob - und wenn ja, wann - die Finanzierung von Pädiatrie und Geburtshilfe reformiert wird. Eine entsprechende Kommission ist zur Zeit noch nicht eingesetzt. Doch die Geburtshilfe aus dem Fallpauschalensystem herauszuholen, ist mehr als überfällig. 

Im kommenden Landtagswahlkampf erwarten wir hierzu auch von den Parteien in NRW Ideen, wie sie die Reformbestrebungen im Bund befeuern wollen. In unseren Townhall-Meetings ist Gelegenheit, die Politiker*innen dazu zu hören. Das erste Online-Meeting findet am 30.03.2022 mit der Spitzenkandidatin für Bündnis 90 /Die Grünen, Mona Neubaur, statt.

Hier erfahren Sie mehr und können sich anmelden

Ärzteblatt vom 17.03.2022