30.07.2021

Lindenthaler Geburtshaus eröffnet

Am Sonntag, 1. August, öffnet das Lindenthaler Geburtshaus seine Pforten. Die Besonderheit: Es befindet sich im Erdgeschoss der Frauenklinik an der Universitätsklinik Köln. Damit nimmt es eine Vorreiterrolle als Hebammengeleitete Geburtshilfe in eigenständiger Koordination mit unmittelbarer Nähe zu einer Klinik ein. Der Landesverband der Hebammen NRW gratuliert den Kolleginnen herzlich und wünscht ihnen einen guten Start.

Geburtshäuser bieten Raum für eine interventionsarme Geburt und sind gut auf die Bedürfnisse der Gebärenden abgestimmt. Die 1:1 Betreuung ist Grundlage für ein gutes Geburtserleben und wirkt sich positiv auf die Gebärende und ihr Kind aus. Studien zeigen, dass die „Rundum-Betreuung“ durch zuständige Hebammen schon in der Schwangerschaft und das dadurch wechselseitig aufgebaute Vertrauen ein gesundheitliches Plus bedeuten und die Chancen auf eine natürliche Geburt erhöhen. 

Geburtshaus - Zukunft der Geburtshilfe

Das Geburtshaus versetzt Gebärende in die Lage, ihr Recht auf Wahlfreiheit des Geburtsortes tatsächlich zu nutzen und gleichzeitig schafft es für Hebammen attraktive Arbeitsplätze.  

Wir hoffen, dass das Geburtshaus in Lindenthal als zukunftsweisendes Projekt eine hohe Akzeptanz findet und wünschen viel Erfolg!

Hier kommen Sie zur Website des Lindenthaler Geburtshauses