270 junge Hebammen gründen Organisation "JuWeHen"
"JuWeHen" steht für junge, werdende Hebammen. Die Gruppe gründete sich am 24. Januar in einer schwungvollen virtuellen Kick-Off-Veranstaltung. Mitmachen können alle werdenden Hebammen, alle Hebammen bis 31 Jahre bzw. darüber hinaus bis 2 Jahre nach dem Examen. Wir als Landesverband gratulieren herzlich und sind gespannt, was die "JuWeHen" auf den Weg bringen. Wir freuen uns auf viele neue Anregungen und gute Zusammenarbeit!
Auf ihrer Gründungsveranstaltung überzeugten die "JuWeHen" mit tollen Ideen für Vernetzung, für Podcasts und Fortbildungen, Qualitätszirkel und Fallbesprechungen. Neben der Bundesebene wird es in Deutschland sechs regionale Gruppen sowie Kreisgruppen geben. Region 3 umfasst Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Die Arbeit in den Regionen und in den Kreisen beginnt jetzt!
Alle, die Lust haben, sich berufspolitisch zu engagieren und mitzugestalten, sind herzlich willkommen. Die Kontaktadresse lautet: JuHe-Hessen-NRW(at)web.de Nächster großer Termin ist der digitale Hebammenkongress vom 10. bis 12. Mai mit einer Mitgliederversammlung, Wahlen und eigenem Programmteil der „JuWeHen“ im Kongress.
„Wir wollen mit der neuen Jungorganisation im DHV feste Strukturen für werdende und junge Hebammen in Deutschland schaffen, um eine bessere Vernetzung und Austausch untereinander zu fördern. Mit frischem Wind können wir, gepaart mit der Erfahrung langjähriger Hebammen, in Gesellschaft und Politik einen Unterschied machen und Missstände aufdecken und verändern“, so die Vertreterinnen Karla Laitko, Liesbeth Scherzer und Rivka Schimmelpfeng der AG Junge Hebammen.
Lesen Sie mehr auf der Website des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)
Weitere Eindrücke gibt es unter #jungehebammeninbewegung bei Instagram