23.06.2020

Lockdown in Gütersloh und Warendorf – Wie geht es weiter?

Was sich gestern abgezeichnet hat, ist heute Realität: Ministerpräsident Armin Laschet hat einen Lockdown über den Kreis Gütersloh verhängt und später auf den Kreis Warendorf ausgeweitet. Der Lockdown ist zunächst bis zum 30. Juni befristet. Es werden zum ersten Mal in Deutschland die beschlossenen Lockerungen lokal zurückgenommen. Damit gelten für alle betroffenen Hebammen wieder die Lockdown-Regeln wie im März.

Sie können sich detailliert auf unserer Website unter dem Menüpunkt „Corona“ informieren und die Arbeitshilfen für die praktische Ausgestaltung nutzen. Sollten Sie im Einzelfall im Zweifel sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Behörde, um Fragen zu klären.

Gesundheitsamt will Schutzkleidung zur Verfügung stellen

Das Gesundheitsamt Gütersloh hat bereits mitgeteilt, dass es Hebammen mit Schutzkleidung ausstatten wird. Bitte fragen Sie hier konkret nach. Der Kreis Gütersloh hat unter der Telefonnr.  05241 / 85-1700 eine Hotline für Institutionen, Praxen etc. eingerichtet. Die Hotline ist montags - freitags von 8.00 - 17.00 Uhr erreichbar. Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auch auf der Website des Kreises.

Die weitere Entwicklung lässt sich im Moment nur schwer vorhersehen. Möglicherweise sind demnächst auch weitere umliegende Kreise betroffen. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden. Bitte bleiben Sie gesund!


30.06.2020: Achtung! Neu!

Die Regelungen der Coronaschutzverordnung werden um zwei Wochen verlängert. Sie gelten also mindestens bis 15. Juli 2020. Der Lockdown für den Kreis Warendorf endet mit Ablauf Dienstag, 30. Juni 2020 um Mitternacht. Für den Kreis Gütersloh werden die bestehenden Regelungen und Beschränkungen um eine Woche bis zum 7. Juli 2020 verlängert.