28.08.2019

Offener Brief der Hebammenverbände zur Akademisierung

Die Akademisierung der Hebammenausbildung ist beschlossene Sache. Sie kommt - und das bringt viel Positives für Hebammen und Frauen - und für die Geburtshilfe in Deutschland. Zudem wird sie wegweisend für andere klassische Frauenberufe sein. Umso schlimmer, dass Gynäkologenverbände sich mit fehlerhaften Argumenten gegen sie wenden. Das darf so nicht hingenommen werden!

Um die nicht akzeptablen Behauptungen und Fehleinschätzungen richtigzustellen, haben Hebammenverbände und die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft auf den offenen Brief der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) vereint im German Board and College of Obstetrics and Gynecology (GBCOG) vom 15. Juli 2019 mit einem offenen Brief an die Abgeordneten des Bundestages reagiert:

Das Hebammengesetz wird ein Erfolgsrezept werden. Es bietet viele und gute Ansätze, mit denen die Geburtshilfe in Deutschland sich verbessern wird und ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!

Lesen Sie hier mehr