22.02.2019

Glückwunsch! Endlich wieder ein Kreisverband für Soest

Knapp 30 Hebammen wählten am 21. 2. in Soest Andrea Wynk und Bianca Worm zu ihren Kreisvorsitzenden. Damit sind nach vielen Jahren Pause die Hebammen in Soest wieder in ihrem Berufsverband organisiert. Darüber sind wir als Landesverband sehr froh: Denn wie wichtig eine starke berufspolitische Vertretung der Hebammen ist, zeigt sich gerade in der aktuellen Problematik um die schlechten Arbeitsbedingungen in den Kliniken immer wieder deutlich.

links im Bild Andrea Wynk, erste Vorsitzende, rechts Bianca Worm, zweite Vorsitzende

Die Landesvorsitzende Barbara Blomeier führte die Kolleginnen in die Strukturen des Landesverbandes ein und leitete die Wahl. Beide Vorsitzenden wurden einstimmig gewählt.

Höchste Zeit für Organisation und Vernetzung

Wie dringend notwendig die Gründung des Kreisverbands war, zeigte sich daran, dass die Kolleginnen unmittelbar nach der Wahl bereits in den Austausch einstiegen. Sie identifizierten brennende Themen im Kreis und trafen Absprachen für kommende Treffen. Aus den benachbarten Kreisen Warendorf und Hamm kamen vielversprechende Signale: Es besteht der Wunsch zur Vernetzung.

Der Landesvorstand freut sich über die Neugründung des Kreisverbands Soest! Wir hoffen, dass das Soester Vorbild bei denjenigen, die in NRW noch nicht auf Kreisebene organisiert sind, Lust auf den Aufbau eines Verbandes weckt. 

Den beiden frisch gewählten Vorsitzenden wünschen wir einen guten Start und bieten ihnen - wie den anderen Kreisverbänden auch -  jede Form von Unterstützung an. Wir danken allen für ihr Engagement!