27.08.2015

Rückblick: Erster Fachtag für freiberufliche Hebammen in NRW

Am 20. August 2015 fand in Köln der erste Fachtag für freiberuflich tätige Hebammen statt. Mit 60 Teilnehmerinnen war die Veranstaltung ausgebucht! Gleich zu Beginn ging es um die Frage, ob Deutschland das Hebammenwesen braucht. Die Antwort: Ja, ganz klar, Deutschland braucht Hebammen, wir haben einen gesellschaftlichen Auftrag!

Gruppe von Hebammen bei einer Tagung

Möglichkeiten der Hebamme in der Unterstützung von Frauen, deren Kinder schon im Mutterleib zu klein sind, und die Folgen eines zu niedrigen Geburtsgewichts auf die kindliche gesundheitliche Entwicklung wurden intensiv erörtert. Spannende Erkenntnis nebenbei: Der Fernseher im eigenen Zimmer ist einer der größten Risikofaktoren für kindliches Übergewicht und Diabetes! Hier können Hebammen schon früh beratend tätig werden.

Auch einige Kernfragen unseres Berufsstandes wurden ausführlich beleuchtet: Wie kann die Versorgung aller Bevölkerungsgruppen mit Hebammenleistungen sicher gestellt werden? Welche neuen Konzepte müssen möglicherweise entwickelt werden? Die Teilnehmerinnen waren sehr beteiligt in einem regen Austausch mit den Referentinnen und Referenten und äußerten sich in ersten Reaktionen auf den  Fachtag sehr zufrieden bis begeistert.

Auch wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art!