13.04.2015

5. Mai: Hebammen für eine bessere Zukunft!

Am 5.5. heißt es, auf die Straße zu gehen und mit Info-Veranstaltungen, Demos und anderen spannenden Aktionen auf die Situation der Hebammen und der werdenden Eltern aufmerksam zu machen. Der Internationale Hebammentag 2015 soll zeigen: Wir brauchen Hebammen für eine bessere Zukunft! Planen und organisieren Sie mit!

Die Begleitung ins Leben mit Unterstützung einer Hebamme ist in Deutschland längst nicht mehr völlig selbstverständlich. Viele Frauen finden in Wohnortnähe keine Hebamme mehr. Doch wir brauchen "Hebammen für eine bessere Zukunft", so das Motto des Internationalen Hebammentages 2015.

Die Forderungen lauten:

  • Jede Frau muss mitbestimmen dürfen, ob sie zu Hause, im Geburtshaus oder in einer Klinik ihr Kind zur Welt bringt.
  • Jede Frau in Deutschland soll in Wohnortnähe eine Hebamme finden.
  • Die aktuellen Daten über die Unterversorgung mit Hebammenhilfe sollen erhoben werden, damit Maßnahmen für eine flächendeckende Versorgung ergriffen werden können.

Aktiv werden und mitmachen

Wollen Sie sich beteiligen oder sogar eine eigene Aktion starten? Der Deutsche Hebammenverband (DHV) hat auf seiner Kampagnenplattform Flyer bereitgestellt. Dort finden Sie ebenfalls Nähere zur Flashmob-Aktionsidee der "Schwangerenschlange". Weitere Materialien können im Shop bestellt werden. Alle dem DHV bekannten Aktionen werden auf seiner Website veröffentlicht. 

Pressevertreterinnen und -vertreter können hier Kampagnenmotive herunterladen

Hier können Sie sich einige Materialien ansehen und herunterladen:

Flyer Hebammentag 2015

Flyer Hebammentag 2015 A5

"Schwangerenschlange"