18.12.2014

"Ein anderer Code" - Einführung in die Epigenetik

Die Epigenetik zeigt, wie bestimmte Prägungen durch Umwelteinflüsse sich in den Genen niederschlagen können. Dieser neue, epigenetische Code wird seit einigen Jahren intensiv erforscht. In seinem SWR-Beitrag befasst sich Dr. Peter Spork mit der noch recht jungen Wissenschaft.

Die Epigenetik erklärt, wie die Umwelt bis in unsere Zellen vordringt. Die Zelle hat ein Gedächtnis, sie kann sich an Dinge erinnern, sie speichern und sogar weitergeben, wenn sie "einen epigenetischen Schalter" umlegt. 

Veränderungen der Epigenetik während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt können ein wichtiger Faktor für spätere Stressverwundbarkeit zu sein, so zitiert Dr. Spork Stressforscher Dirk Hellhammer. Eine interessante politische Ebene zieht Joachim Bauer, Psychiater und Internist, heran: Der Staat, der Eltern nicht ausreichende Möglichkeiten einräume,  sich in der frühen Lebensphase ihrer Kinder intensiv um sie zu kümmern, zahle später einen hohen Preis mit der Zunahme von Stresskrankheiten.

Hören Sie hier den Beitrag