Studie zur Ausbildung in Gesundheitsfachberufen
Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr das Gesundheitswesen. Demographischer Wandel, sozioökonomische und gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Fortschritte in Wissenschaft und Medizin wirken sich auf die beruflichen Anforderungen für im Gesundheitswesen Tätige aus. Fragen zur Akademisierung der Gesundheitsfachberufe sind aktuell Gegenstand der Diskussion.
Bisher fehlen international vergleichende Studien zu Ausbildungen, Qualifikationen und Kompetenzen der Gesundheitsfachberufe weitgehend. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebene und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) begleitete Studie "Bestandsaufnahme der Ausbildung in den GEsundheitsfachberufen im europäischen Vergleich (GesinE)" soll die aktuelle Diskussion in Deutschland über Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe und Qualifizierungswege fachlich fundieren.
Die länderübergreifende Studie zur Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen liegt jetzt vor. Hauptsächlich wurden dabei die Ausbildungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden betrachtet.
Hier können Sie die Studie herunterladen