24.06.2014

Bericht vom Treffen der Hebammenausbildungsstätten

Organisiert vom Landesverband der Hebammen NRW trafen sich Lehrerinnen und werdende Hebammen von 9 Hebammenausbildungsstätten in NRW (Schulen und Hochschulen) sowie Gäste am 17. Juni 2014 zum jährlichen Fachaustausch.

Treffen der Hebammenausbildungsstätten

Die Hebammenschule am Bethesda-Krankenhaus in Duisburg lud die Runde in ihre Räume ein und bewirtete und versorgte die Teilnehmerinnen sehr umsichtig.
Dafür unseren herzlichsten Dank – wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Nachwuchs gesucht - im Fachberuf Hebamme

Der Landesverband der Hebammen NRW stellte seine Kampagne zur Nachwuchsförderung (Informationsstände auf Ausbildungsmessen) und Neuigkeiten aus dem (berufs-)politischen Bereich der Hebammenausbildung vor. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in die Möglichkeiten, virtuelle Lernplattformen in der Ausbildung zu nutzen und tauschten sich über die Themen „Belastungen werdender Hebammen“ und „Durchführung von Externaten“ aus.

Fachgruppe zur Akademisierung der Hebammenausbildung

Die Teilnehmerinnen diskutierten sehr lebhaft und kritisch, so dass zu den verschiedenen Themen wertvolle Informationen und Impulse zusammen getragen werden konnten. Ein besonders wichtiges Ergebnis des Fachtages ist der Aufbau einer Fachgruppe, in der sich die Vertreterinnen der Hebammenausbildungsstätten mit den Fragen befassen werden, welche Rolle zukünftig Hochschulbildung spielen und wie Akademisierung in der Hebammenausbildung entwickelt und gestaltet werden kann.

Die Anregungen und Empfehlungen aus der Fachgruppe werden durch den Landesverband der Hebammen NRW in der Landespolitik und beim Deutschen Hebammenverband vorgetragen werden. Außerdem wird der Landesverband der Hebammen NRW sich darum bemühen, den Hebammenschulen die Nutzung einer virtuellen Lernplattform zu ermöglichen.