Erhöhung der Honorare?
Bild.de veröffentlicht unter Berufung auf Regierungskreise die Nachricht, dass die Honorare für Hebammen erhöht werden sollen. Laut bild.de sind die gesetzlichen Krankenkassen bereit, die Vergütung ab 1. Juli anzuheben, um die erhöhten Haftpflichtprämien abzufedern.
Grund dafür sei der massive Druck durch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Vorgesehen sei eine Staffelung: Hausgeburten erhalten den größten Aufschlag, gefolgt von Geburtshäusern und Beleghebammen.
Keine langfristige Lösung
Aus unserer Sicht handelt es sich dabei um eine vorhersehbare Reaktion der Krankenkasse, die durch den Schiedsspruch aus dem letzten Jahr verpflichtet worden waren, steigende Haftpflichtprämien durch höhere Vergütung auszugleichen. Inwieweit die Anpassung der Honorare tatsächlich einen angemessenen Ausgleich darstellt, lässt sich erst anhand konkreter offizieller Zahlen feststellen.
Gesundheitsminister Gröhe hatte zuletzt eine schnelle Lösung der Problematik angekündigt. Ob diese sich in der von bild.de angekündigten Erhöhung der Honorare erschöpft, muss durch offizielle Stellungnahme des Ministeriums geklärt werden. Eine langfristige Problemlösung ist allerdings nach wie vor nicht in Sicht.
Den Artikel auf bild.de können Sie hier lesen.