21.03.2014

Landtag NRW berät am Mittwoch (26.3.) zu Hebammen

Immer massiver werdende öffentliche Proteste und das berufspolitische Engagement des Landesverbandes mobilisieren die Politik in NRW. Am Mittwoch, 26.03., geht es im nordrhein-westfälischen Landtag auf Antrag der Fraktionen SPD/Bündnis 90/Die Grünen, Piraten und FDP um den "Erhalt von Hebammenhilfe".

Den beiden Vorsitzenden des Landesverbandes NRW, Renate Egelkraut und Barbara Blomeier, ist es bei den vor einigen Wochen stattfindenden Besuchen der Fraktionen im Landtag gelungen, sie für die Thematik der Hebammen zu sensibilisieren. Die Gespräche mit gesundheits- und familienpolitischen Sprechern, aber auch die Aktionen der vielen Menschen auf den Straßen, haben dazu geführt, dass die Politik in NRW für den Erhalt der Hebammenhilfe aktiv wird. 

Am Mittwoch, 26.03., berät der Landtag NRW die Anträge der Fraktionen SPD/Bündnis 90/Die Grünen, Piraten und FDP. Soweit die Anträge sich teilweise darauf beziehen, die Landesregierung solle sich der Bundesratsinitiative anschließen, sind sie bereits überholt. 

gemeinschaftlicher Antrag SPD/Bündnis 90/Die Grünen

Antrag der PIRATEN

Antrag FDP

Hier finden Sie die Tagesordnung des Landtags

Die Debatte kann im Parlamentsfernsehen verfolgt werden