17.10.2013

Landestagung 2013: Ministerin verspricht Runden Tisch Geburtshilfe noch vor Jahresende

Vor knapp 800 Hebammen versprach Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter in Nordrhein-Westfalen, dass der Runde Tisch Geburtshilfe seine Arbeit noch in diesem Jahr aufnehmen wird. In ihrer Begrüßungsrede drückte sie ihre Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die Hebammen für Mutter und Kind leisten, aus und benannte deutlich die Problemfelder, die der Runde Tisch zu bearbeiten hat.

Die Stadthalle in Mülheim an der Ruhr war zum zweiten Mal Schauplatz der Landestagung in NRW. Einen Tag lang wurde die Thematik der Schwangerenvorsorge aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Vorträge im großen Theatersaal, zahlreiche Workshops und viel Gelegenheit zum kollegialen Austausch prägten den Tag. 

Per Los zum Hebammenkongress in Prag

Einer der Höhepunkte war die Ziehung des Hauptpreises der Tombola: eine Tageskarte für den internationalen Hebammenkongress in Prag. Angelika Josten, langjährige Landesvorsitzende, griff als Glücksfee persönlich in die Lostrommel. 


Der Charme des denkmalgeschützten Gebäudes, viele qualifizierte Referentinnen und Referenten und der engagierte Einsatz zahlreicher Kreisvorsitzender und anderer Helferinnen machten es möglich, dass die Teilnehmerinnen am Ende des Tages zufrieden nach Hause fahren konnten. 

Auf Wiedersehen bei der Landestagung 2014

Der Landesvorstand dankt allen Beteiligten und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Wir sehen uns bei der Landestagung des Landesverbandes der Hebammen NRW e. V.!