16.10.2013

Landestagung 2013 in Mülheim

Rund 800 Hebammen kommen auf der Landestagung des Hebammenverbands NRW zu interessanten Workshops und Vorträgen zusammen. Wir freuen uns auf einen informativen Tag und regen Austausch unter Kolleginnen.

Wesentliche Inhalte der Landestagung sind Themen der Schwangerenvorsorge. 

  • Grundbegriffe der Schwangerenvorsorge (Mutterschutzrichtlinien, salutogenetische Perspektive, Anamneseerhebung, 10-Termine-Betreuungsplan ...),
  • Handgriffe in der Schwangerenvorsorge (Leopold, Blutabnahme, Abstriche ...),
  • rechtliche Grundlagen (Abrechnung, Haftung, Kooperation zwischen Gynäkologin/Gynäkologe und Hebamme ...),
  • Beratung zu Pränataldiagnostik,  
  • Betreuung von Fehlgeburten,
  • QM in der Schwangerenvorsorge,
  • Beratung zu Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft.

Darüber hinaus werden Vertreterinnen von DHV und LV der Hebammen NRW über die Entwicklung und die Folgen der Übernahme ins SGB V berichten.

Themen für angestellte Hebammen?

Sie sind angestellte Hebamme und fragen sich, was das Thema der Landestagung mit Ihnen zu tun hat? Es betrifft auch Ihren Arbeitsbereich!

Gerade in der letzten Woche ist der erste Expertinnenstandard zur Förderung der physiologischen Geburt in Osnabrück vorgestellt worden. Empfohlen wird darin unter anderem eine Hebammensprechstunde in der Klinik. Frauen sollen zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Möglichkeit haben, sich in dieser Hebammensprechstunde beraten zu lassen.

Damit rückt das Thema „Schwangerschaft“ auch für Kolleginnen, die ausschließlich angestellt arbeiten, näher. Sie werden unmittelbar mit allen Phasen der Schwangerschaft konfrontiert werden. Schon jetzt erleben sie ja immer wieder, dass Frauen in frühen Schwangerschaftswochen aus unterschiedlichen Gründen im Kreißsaal erscheinen.

Besonders die Workshops zu den Themen „Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft“, „Handwerk“, „Schwangerenanamnese“ und „Pränataldiagnostik“ bieten viel Interessantes für Klinikhebammen.

"Gib mir fünf" - mehr erfahren in Mülheim

Am 16. Oktober 2013 wird einen Tag lang für Sie die stilvolle Mülheimer Stadthalle, ein altes Theater, bereitgestellt. Der Themenschwerpunkt der Landestagung, die "Schwangerenvorsorge" ist durch die Überführung der Hebammenleistungen aus der Reichsversicherungsordnung in das fünfte Sozialgesetzbuch ganz aktuell:

Schwangerenvorsorge ist nun der ärztlichen Vorsorge auch gesetzlich gleichgestellt. Viele Kolleginnen sind schon lange auf diesem Gebiet tätig, andere möchten damit beginnen – Möglichkeiten, Wissen zu erweitern oder Handwerkszeug zu erlangen, bietet Ihnen die Landestagung 2013 in Mülheim. Wir sehen uns und freuen uns auf einen regen Austausch! 

Alle wichtigen Informationen finden Sie in der Broschüre zur Landestagung 2013.