30.09.2013

Weltstillwoche 2013: Landesverband der Hebammen NRW fordert stillfreundliches Klima in der Öffentlichkeit

Die Weltstillwoche 2013 findet vom 30.September bis 06. Oktober statt. Sie greift jährlich einen Aspekt der Stillförderung auf. Ihr diesjähriges Motto lautet "Stillen unterstützen - Mütter in den Mittelpunkt". Damit stellt die Kampagne die Bedürfnisse und Anliegen der Mütter in den Fokus der Öffentlichkeit.

Stillen tut Mutter und Kind gut: Der Landesverband der Hebammen NRW unterstützt stillende Mütter voll. In diesem Jahr rufen die Hebammen dazu auf, besonders die Bedürfnisse der Frauen, die ihr Baby außerhalb des eigenen Zuhauses stillen, wahrzunehmen und zu achten.

Oft umstritten: stillen in der Öffentlichkeit

Dazu gehört ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit stillenden Müttern. Oftmals haben sie unterwegs keine Möglichkeit, ihr Kind außerhalb öffentlicher Bereiche in Ruhe zu stillen. Doch häufig ist der Anblick einer partiell entblößten Brust oder das Alter des Kindes ein Stein des Anstoßes.

Die Weltstillwoche ist die größte gemeinsame Kampagne aller das Stillen fördernden Organisationen und wird jährlich in mehr als 120 Ländern begangen. In Deutschland findet sie regelmäßig in der 40. Kalenderwoche statt.