Regionaltreffen in Rheine: intensives Gespräch in kleiner Runde
Im Mathias-Hospital in Rheine trafen Renate Egelkraut und Barbara Blomeier am 21. 9. 2013 auf engagierte Kolleginnen, die in unterschiedlichen Gebieten arbeiten. Der Schwerpunkt des Gesprächs lag bei den Problemen im Angestelltenbereich. Ein Thema, das den beiden Landesvorsitzenden ebenfalls am Herzen liegt.
Überlastung, Personalknappheit, Existenznöte, Überstunden, die Befürchtung, den Frauen nicht gerecht werden zu können, Unterversicherung, Angst vor Schadensfällen wegen Überlastung, Burnout: In diesem erdrückenden Umfeld arbeiten die Hebammen in der Klinik.
Klinik-Hebammen stark belastet
Live konnten Renate Egelkraut und Barbara Blomeier mitbekommen, wie die Situation in den Kreißsälen ist: obwohl die Regionalkonferenz in der Klinik stattfand, konnte keine Hebamme aus dem Kreißsaal daran teilnehmen – die personelle Situation ließ es leider nicht zu.
Regionalkonferenz in Düsseldorf folgt
Viele gute Lösungsideen wurden im Gespräch entwickelt. Der Landesvorstand nimmt auch aus dieser Runde Anregungen für seine weitere Arbeit mit und hofft, mit der nächsten Regionalkonferenz für den Regierungsbezirk Düsseldorf weitere angestellte Kolleginnen ins Boot holen zu können.