02.07.2013

Für Familienhebammen: Die Landeskoordinationsstelle Frühe Hilfen informiert

Hier finden Familienhebammen aktuelle Informationen aus der Arbeit der Landeskoordinationsstelle Frühe Hilfen NRW. So bietet das NZFH Schulungen zur Einführung in die Dokumentationsvorlage für Familienhebammen (FamHeb) und Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) (FGKiKP) statt.

Das NZFH startet im August mit der Evaluation des Tätigkeitsfeldes der Familienhebammen/Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) mittels einer Online-Abfrage. Es wird eine Auswahl der FamHeb und FGKiKP treffen, die in NRW an der Online-Abfrage teilnehmen sollen. Die Teilnahme an der Online-Abfrage an allen drei Erhebungszeitpunkten wird dabei mit 35 € vergütet.

Zur Erleichterung der Online-Abfrage hat das NZFH eine Dokumentationsvorlage entwickelt. Diese Vorlage kann übrigens auch unabhängig von der Evaluation als Dokumentationsinstrument genutzt werden und ist ab Juli 2013 auf der Website des NZFH verfügbar bzw. als Druckexemplar zu bestellen(limitierte Auflage).  

Einführung in die Dokumentationsvorlage

Die Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen NRW bietet Veranstaltungen zur Einführung in die Dokumentationsvorlage und die Onlineerhebung des NZFH an. Pro Termin können 20 Personen teilnehmen. An den Schulungen können zunächst nur FamHeb/FGKiKP teilnehmen, die im Rahmen der Bundesinitiative finanziert werden, da diese auch verpflichtet sind, die Dokumentationsvorlage zu nutzen.

Sollten auch Familienhebammen oder Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Interesse an einer Schulung haben, die nicht im Rahmen der Bundesinitiative finanziert werden, können diese gerne Ihr Interesse der Landeskoordinierungsstelle per Mail mitteilen. Je nach Interesse und Bedarf werden eventuell weitere Veranstaltungen angeboten. Die Schulungen werden durch qualifizierte Dozenten begleitet.

Schulungstermine sind:

23.07.13

24.07.13

01.08.13

Die Zeiten sind von 9 Uhr bis 14 Uhr. Tagungsort ist das MFKJKS in Düsseldorf. Die Teilnahme und die Verpflegung sind kostenlos. Ansprechpartnerin für inhaltliche Rückfragen ist Désirée Frese, Tel.: 0211/837-2769, E-Mail: desiree.frese(at)mfkjks.nrw.de 

Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 02.07. bis 12.07.2013 per Mail an Petra Kerger oder tel.: 0211/837-3192

Bitte geben in der Anmeldung per Mail folgende Punkte an:

·        Name, Vorname der FamHeb/FGKiKP

·        Dienstanschrift

·        Telefon und E-Mail-Adresse

·        Zuständiges Jugendamt

·        Nennung des Berufsabschlusses

·        Zusatzqualifikation

·        Beschäftigungsstatus (freiberuflich/angestellt)

·        Gewünschter Schulungstermin (Erstwunsch und Zweitwunsch)

·        Finanzierung über die Bundesinitiative: ja/nein