25.06.2013

Petition: Menschenrechte in der Geburtshilfe europäischer Staaten

HRiC (Human Rights in Childbirth) setzt sich für die Rechte schwangerer und gebärender Frauen an. Aktuell richtet HRiC eine Petition an das Europäische Parlament, die Praktiken der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe in allen Mitgliedstaaten kritisch zu hinterfragen. Bitte geben Sie auch Sie Ihre Stimme ab und unterzeichnen Sie den Aufruf.

In der Petition formuliert HRiC die aktuelle Lage in Europa und knüpft folgende Forderung an: "Obwohl europäische Mütter die Schwangerenvorsorge, Geburtsbetreuung und Geburtshilfe in unterschiedlichen Systemen erleben, kämpfen sie in allen Mitgliedstaaten mit ähnlichen Schwierigkeiten. Medizinische Interventionen haben überhand genommen und machen es zunehmend schwerer, natürlich und ungestört zu gebären. 

In vielen europäischen Mitgliedstaaten ist die Wahl einer Hausgeburt jedoch erschwert. Tatsächlich ist es in einigen Ländern fast unmöglich, diese Art der Entbindung zu wählen und außerhalb einer medizinischen Einrichtung zu gebären.

Wir rufen das Europäische Parlament auf, die Frage der Menschenrechte bei der Geburt zum Ausgangspunkt einer Analyse und Diskussion über die Situation der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe in all seinen Mitgliedstaaten zu nehmen."

Hier können Sie die Petition unterzeichnen