22.02.2013

Verbraucherzentrale überprüft Aufklärung der Kliniken zum Kaiserschnitt

Schwangere Frauen brauchen eine umfassende Beratung über den Kaiserschnitt. Die Praxis in den Geburtskliniken sieht jedoch anders aus. Sie informieren unzureichend und lückenhaft, so das Ergebnis einer Umfrage der Verbraucherzentrale NRW.

Teilweise findet eine Beratung erst statt, nachdem die Schwangere schon in der Klinik aufgenommen wurde oder wenn deutliche Risiken vorliegen. Frauen, die keine Beratung nachfragen, werden oftmals nicht aufgeklärt. Treten dann während der Geburt Komplikationen auf, bleibt keine Zeit für eine umfassende Abwägung von Alternativen.

Die Verbraucherzentrale NRW hat jede dritte Geburtsklinik in NRW angeschrieben. Mit einem Fragebogen wurde erfasst, an welchen Adressatinnenkreis die Kliniken ihre Aufklärungsmaßnahmen richten, wie sie dabei vorgehen und wie die Einwilligung in den Kaiserschnitt abläuft.

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