Alles Gute für 2013
Ein ereignisreiches, intensives Jahr liegt hinter dem Landesverband der Hebammen in NRW: Mit den Wahlprüfsteinen hat der Landesvorstand das Augenmerk der Politik in NRW auf die Hebammen gelenkt. Nach den Landtagswahlen haben die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag den Hebammen ihre Unterstützung zugesagt.
Weitere Meilensteine des Jahres 2012 waren:
- Durch das Bundeskinderschutzgesetz und die Bundesinitiative Frühe Hilfen sind die Familienhebammen Gegenstand etlicher Gespräche mit Vertretern verschiedener Parteien und Institutionen gewesen,
- erstmalig hat es ein Sondierungsgespräch zwischen den Vorständen von Hebammenverband und Berufsverband der Frauenärzte in NRW gegeben,
- die Landestagung in Mülheim war mit ca. 900 Teilnehmerinnen die größte in der Geschichte des Landesverbandes,
- in allen fünf Regierungsbezirken waren die beiden Landesvorsitzenden bei Regionalkonferenzen in direktem Kontakt mit den Hebammen vor Ort,
- mit frischem Wind und viel Energie haben 27 Vertreterinnen aus NRW bei der Bundesdelegiertentagung in Fulda die Verbandspolitik mitbestimmt.
In unzähligen Telefonkonferenzen, Vorstandssitzungen und E-Mails haben alle Vorstandsmitglieder die Geschicke des Landesverbandes gelenkt, Tagungen geplant, Stellungnahmen geschrieben, Beratungsgespräche geführt, Fortbildungen veranstaltet, Kontakte zu Parteien und Verbänden gepflegt und sich über die beiden Landesvorsitzenden aktiv an der Berufspolitik des Deutschen Hebammenverbandes beteiligt. Dies soll und wird auch im kommenden Jahr so weitergehen.
Kampf für Hebammenberuf geht weiter
Wir lassen nicht nach in unserem Bemühen, den Hebammenberuf zu erhalten, für eine ausreichende Bezahlung zu kämpfen und vor allen Dingen auf die gute, wichtige, einmalige Arbeit der Hebammen in Kliniken, zu Hause, in den Geburtshäusern, in den Praxen, in den Familien und bei den Frauen zu Hause hinzuweisen. Keine Schwangere, Gebärende oder Wöchnerin soll ohne Hebammenhilfe sein müssen!
In diesem Sinne wünschen Renate Egelkraut und Barbara Blomeier im Namen des Landesvorstandes allen Kolleginnen ein gutes, gesundes, beruflich zufriedenstellendes und erfolgreiches neues Jahr!