10.05.2012

Parteien antworten auf Wahlprüfsteine

Trotz des sehr kurzen Wahlkampfes hat der Landesvorstand von vielen Kandidatinnen und Kandidaten ausführliche Antworten auf die Wahlprüfsteine erhalten. Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die LINKE, FDP und SPD haben jeweils Stellungnahmen erarbeitet, die dem Landesvorstand zugeschickt wurden.

Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/Bernd Schälte

Angefragt wurden Politiker/-innen auf Landesebene. Viele von ihnen heben allerdings hervor, dass die Problematik auf Bundesebene gelöst werden muss und weisen auf den engen landespolitischen Handlungsspielraum hin. Die Antworten der Parteien, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, können Sie hier als pdf-Dateien herunterladen. So können Sie sich selbst ein Bild von den jeweiligen politischen Positionen machen.

Neben den politischen Ausführungen haben erstaunlich viele der Kandidaten und Kandidatinnen auch persönliche Worte gefunden. Ein großer Teil von ihnen hatte eigene Erfahrungen mit Hebammen, etliche davon mit Hausgeburten. Alle betonen, wie wichtig die Hebammenhilfe in jeder Form ist. Selbst Kandidatinnen und Kandidaten, die bisher noch nie mit Hebammen in Berührung gekommen waren, äußerten sich und bekundeten zum Teil, dass sie durch die Wahlprüfsteine erst auf die Problematik aufmerksam gemacht wurden.

Der Landesverband der Hebammen NRW e. V. dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Antworten, wünscht ein zufriedenstellendes Wahlergebnis und wird genau beobachten, ob die Ankündigungen der Parteien auch umgesetzt werden.

Bündnis 90/ Die Grünen
CDU
FDP
DIE LINKE