31.01.2012

NRW-Landtag beschäftigt sich mit Hebammen

Versorgungsengpässe und die überaus problematische Einkommens- und Versicherungssituation der Hebammen: Das sind unhaltbare Zustände, die dringend eine Lösung erfordern. 

Deshalb standen am 26.01. im NRW-Landtag die Hebammen auf der Tagesordnung. Auf Initiative des Landeshebammenverbandes gelang es der Linksfraktion, das Thema Hebammen mittels Großer Anfrage an die Landesregierung erneut einzubringen. 

Der Landesverband bleibt der Politik auf der Spur: Sie muss dafür sorgen, dass die Versorgung Schwangerer und junger Mütter gewährleistet ist und Hebammen von ihrer Arbeit leben können. Deshalb schrieb der Vorstand alle Fraktionen des Landtages an - es folgten Einladungen zu Gesprächen: Der Landesvorstand informiert, diskutiert und fordert die Unterstützung der Politik ein. Wir bleiben am Ball und halten Sie auf dem Laufenden! Gemeinsam für unsere gute Sache! 

Was lange währt

 Bereits Mitte September 2011 hat der Landtag eine Antwort auf die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE vorgelegt. Auf Bitten der Fraktion hat der Landesverband der Hebammen eine Stellungnahme abgegeben. Bitte informieren Sie sich hier - hier finden Sie auch den Wortlaut der Stellungnahme. 

Lesen Sie hier mehr auf den Seiten des Landtags NRW

Hier finden Sie die Rede der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen im Landtag, Verena Schäffer